Foto: A. Bowinkelmann

Regionaltreffen

Das NBE NRW blickt auf die drei ersten Regionaltreffen im Jahr 2023 zurück. Die Regionaltreffen sind ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit des NBE. Ziel ist es, Bedarfe, Anregungen und Wünsche aus der jeweils lokal bezogenen Engagementlandschaft zu erörtern, aufzunehmen und gesammelt auf die politische Landesebene zu tragen.

Das NBE NRW bedankt sich ganz herzlich für die rege Teilnahme an den Treffen in Münster, Essen und Bocholt!

Die folgenden Zitate und Ergebnisdokumentationen geben eine kleine Zusammenfassung ab und lassen gespannt auf die Regionaltreffen im Jahr 2024 blicken:

Regionaltreffen Münster

26. August 2023

bei WestLotto

„Es ist toll hier diese Vernetzung zu haben und zu erfahren wie andere Organisationen arbeiten und welche Herausforderungen und Wünsche man hat und diese einmal zu bündeln und diese über eine Landesinitiative weiter nach oben kommunizieren zu können. Danke dafür.“

Katrin Pieper, KlikKS Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen Greven

Regionaltreffen Essen

21. Oktober 2023

im Chorforum

„Das Treffen ist sehr unterstützend, da es Rückhalt gibt und das Gefühl stärkt, nicht allein zu sein.“

Ergebnisse aus der Talkrunde mit Teilnehmer*innen

Regionaltreffen Bocholt

4. November 2023

im LWL-Museum Textilwerk

„Es war eine bunte und illustre Gesellschaft, in der über knapp fünf Stunden gemeinsame Themen besprochen wurden. Und natürlich wurde wieder viel genetzwerkt.“

Rainer Howestädt, Leitung Freiwilligen-Agentur Bocholt